Home



Hoheitliche Unterstützung für den Ökolandbau

LVÖ Bayern freut sich über die Krönung der ersten Bayerischen Bio-Königin

Seit Mitte Juli gibt es sie –die erste Bayerische Bio-Königin der Öko-Verbände Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter, mit Unterstützung des Bayerischen Bauernverbands. Die Bio-Königin wurde in diesem Jahr vom Öko-Verband Biokreis ausgewählt und wird ein Jahr lang dem Bayerischen Ökolandbau ein Gesicht geben und verschiedene Veranstaltungen begleiten. „Der Ökolandbau in Bayern ist dank der BioRegio Bayern 2020 in den letzten beiden Jahren stark gewachsen, auch ist die Nachfrage nach bayerischen Bio-Lebensmitteln ungebremst – daher freuen wir uns, mit der Bio-Königin das gesellschaftliche Bewusstsein für den Ökolandbau weiter zu stärken“, so LVÖ-Vorsitzender Josef Wetzstein.

Die Inthronisierung

Die Krönung der ersten Bayerischen Bio-Königin übernahm Hubert Bittlmayer, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, am 16. Juli 2016 im Biergarten des Milchhäusl im Englischen Garten. „Ich freue mich, Botschafterin für den ökologischen Landbau sein zu dürfen und werde mich dieser Aufgabe mit ganzem Herzen widmen“, so die frisch gekrönte Bio-Königin Eva Gottschaller, die bei Facebook als Bio-Königin Eva zu finden ist. „Es empört mich, wie wir mit unseren Lebensmitteln und Tieren umgehen. Ich wünsche mir, dass sich mehr Menschen klar machen, was sie essen, dass sie Tiere als Lebewesen behandeln und bewusster mit der Welt umgehen. Als Botschafterin für die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft möchte ich mich gemeinsam mit möglichst vielen auf den Weg machen, mehr für die Natur zu arbeiten und nicht gegen sie“, erklärt die Bio-Königin weiter.

Über die 1. Bayerische Bio-Königin

Die Bayerische Bio-Königin Eva Gottschaller wurde 1989 in Rotthalmünster (Landkreis Passau) geboren und wuchs auf einem Öko-Bauernhof auf. Schon früh arbeitete sie auf dem Hof und in der Bio-Hofbäckerei ihres Vaters mit und machte sich mit ökologischer Landwirtschaft vertraut. Seit 2015 lebt Eva als freischaffende Schauspielerin in München. Für offizielle Terminanfragen wenden Sie sich bitte mit dem Stichwort „Bio-Königin Eva“ unter Email: Bio-Koenigin@lvoe.de und Tel. 089 4423190-0 an die LVÖ.