Home



BIO KOMMT! Mit dem ökologischen Landbau jetzt die Zukunft der Landwirtschaft gestalten

München, Bio in Bayern >> Gesamte PM als pdf

Auch nach dem Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) steht die Debatte zur Zukunft der Landwirtschaft auf der Agenda. Während nach vielen Wegen noch hart gerungen wird, ist mit dem ökologischen Landbau die Zukunft jetzt schon realisiert. Mit seinen Leistungen für die Natur, Umwelt, Boden, Wasser und die Tiere löst er viele Forderungen der Gesellschaft ein. Er produziert Bio-Lebensmittel, die von den Verbrauchern sehr geschätzt und zunehmend gekauft werden. Daher ist für die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern und ihren Vorsitzenden Josef Wetzstein die Zukunftsfrage schon gelöst: „BIO KOMMT! Alle Forderungen der Gesellschaft, Politik und Verbraucher finden ihre Lösung im Ökolandbau. Daher gilt es für die landwirtschaftlichen Betriebe und Verarbeiter JETZT einzusteigen und mitzumachen!“

Situation der Landwirtschaft

Vor vier Jahren auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest sahen auch die Perspektiven für die konventionelle Landwirtschaft noch gut aus. Gute Preise für die Produkte, Aussichten auf dem Energiemarkt, globale Exportchancen. Heute müssen wir von einer Krise, bei genauer Betrachtung sogar von einer Systemkrise der konventionellen Landwirtschaft sprechen. Wachsen und Weichen, immer extremere Spezialisierung und Intensivierung, Belastungen für Umwelt, Natur und Mensch und rein ökonomisch geht die Rechnung aktuell nicht mehr auf. Eine kontinuierlich wachsende Nachfrage nach Bio-Produkten, gute und stabile Erzeugerpreise, die vielen ökologischen Leistungen für die Gesellschaft: Die ökologische Landwirtschaft bietet vielen Landwirten konkrete Zukunftsperspektiven. „Bio kommt immer mehr“, beschreibt LVÖ-Vorsitzender Josef Wetzstein die Situation der Landwirtschaft. „Ich kann nur alle Landwirte ermuntern, sich konstruktiv mit den Möglichkeiten der Umstellung auseinander zu setzen“, so Wetzstein weiter.

Bio kommt!

Alle Marktdaten und Zukunftsprognosen sprechen für eine Fortsetzung der Wachstumsentwicklung bei Bio-Produkten. Doch auch andere gesellschaftliche Herausforderungen werden durch den ökologischen Landbau vorbildlich gelöst. Wir sind überzeugt, dass Bio kommt, machen Sie mit!

BIO KOMMT!

Weil Bauern JETZT neue Perspektiven für ihre Betriebe brauchen!
Weil Tiere artgerecht leben wollen!
Weil Verbraucher Bio-Lebensmittel lieben!
Weil wir damit unsere Umwelt schützen!
Weil wir damit unser Wasser rein halten!
Weil wir damit unseren Boden pflegen!

>> Gesamte PM als pdf