Home



Gewählte Verbandsvertreter

Entscheidungsgremium der LVÖ Bayern

Der Vorstand der LVÖ Bayern ist ein gewähltes Gremium aus Vertretern der vier Mitgliedsverbände Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter. Er setzt sich zusammen aus dem 1. Vorsitzenden und drei stellvertretenden Vorsitzenden sowie vier stellvertretenden Vorständen.

Ihre Ansprechperson

Cordula Rutz - Geschäftsführerin
Tel: 089 4423190-11
Mail: cordula.rutz@lvoe.de

LVÖ-Vorstand

Josef Wetzstein

Josef Wetzstein ist seit 1991 geschäftsführender Landesvorsitzender von Bioland Bayern. Er war 1992 Mitbegründer der LVÖ Bayern und baute sie zum Spitzverband für den Öko-Landbau in Bayern auf.  Wegweisende Impulse setzte Josef Wetzstein auch für die Etablierung der Öko-Fachberatungen in den Verbänden und für die Schaffung unabhängiger Kontrollstellen, die die EU-Bio-Verordnung umsetzen.

 

1. Vorsitzender
Bioland

Hubert Heigl

Zusammen mit seiner Frau bewirtschaftet er einen Vollerwerbsbetrieb mit Schwerpunkt Ferkelerzeugung. Der Hof ist seit 1991 Naturland zertifiziert, die Ferkelerzeugung seit 1998 Schwerpunkt. Hubert Heigl ist Naturland-Landesvorsitzender und seit 2014 im LVÖ Vorstand. Er ist außerdem in verschiedensten Arbeitskreisen und Versuchsanstellungen zum Öko-Landbau beteiligt.

 

stellvertretender Vorsitzender
Naturland

Franz Strobl

Franz Strobl bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb mit Marktfruchtanbau, seit 1996 nach den Richtlinien von Biokreis. Er ist Vorstand des Biokreis Erzeugerring Bayern e.V., Vorstandsvorsitzender Biokreis e.V., Milchsprecher bei der Andechser Molkerei und Regionalgruppensprecher Oberbayern Mitte. Im LVÖ-Vorstand ist er seit 2012 vertreten. 

 

stellvertretender Vorsitzender
Biokreis

Franz Obermeyer

Zusammen mit seiner Familie bewirtschaftet er einen Demeter-Ausbildungsbetrieb mit Milchvieh, vielfältigem Getreidebau und Kartoffeln. Franz Obermeyer ist Vorstand der Demeter Milchbauerngemeinschaft e.V. und Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft Demeter Getreide Chiemgau GmbH. Zudem ist er Vorstand von Demeter Bayern e.V. und stellvertretender Vorsitzender des Demeter Erzeugerring e.V., seit 2014 gehört er dem LVÖ-Vorstand an.

 

stellvertretender Vorsitzender
Demeter

Stellvertretender LVÖ-Vorstand

Josef Braun

Bewirtschaftet seinen Gemischtbetrieb mit den Schwerpunkten Milchviehhaltung und –verarbeitung, Sonderkulturen und Direktvermarktung seit 1988 nach den Richtlinien von Bioland. Er ist Mitglied im Geschäftsführenden Landesvorstand von Bioland Bayern und Mitglied des Präsidiums des Bioland e.V. Schwerpunkte seiner Verbandsarbeit sind die Themen Forschung und Bildung.

 

stellvertretender Vorstand
Bioland

Jens Binder

War seit 1994 als Berater für den ökologischen Landbau tätig und führte über 20 Jahre mit seiner Familie einen Nebenerwerbsbetrieb. Nach einigen Jahren in der Personal- und Organisationsentwicklung ist er seit 2014 als Geschäftsführer des Erzeugerrings für naturgemäßen Landbau tätig. Als Koordinator der Naturland Fachberatung arbeitet Jens Binder in den Netzwerken des ökologischen Landbaus mit.

 

stellvertretender Vorstand
Naturland

Hans Schiefereder

Von 1988 bis 2013 bewirtschaftete Hans Schiefereder seinen landwirtschaftlichen Ackerbau-Betrieb mit Verarbeitung und Direktvermarktung unter dem Biokreis e.V. Darauf folgten fünf Jahre Kontrolltätigkeit bei der Lacon- Kontrollstelle. Zum 01.01.2017 übernahm er die Geschäftsführung des Biokreis e.V. Erzeugerringes in Bayern.

 

stellvertretender Vorstand
Biokreis

Katrin Grünwald

Zusammen mit ihrem Mann bewirtschaftet sie im Nebenerwerb einen kleinen Öko-Hof mit Öko-Obstbau und Öko-Imkerei. Im Hauptberuf ist sie seit 2013 Geschäftsführerin des Demeter Bayern e.V. und des Demeter Erzeugerring e.V. sowie Mitglied im LVÖ-Vorstand. Außerdem ist sie Bildungssprecherin der LVÖ.

 

stellvertretender Vorstand
Demeter