16. Februar 2023

Die schönsten Bio-Erlebnistage 2022!

Auf dem Bild: v.l.: Meike Appel-Fuhrmann, Biohotel Schwarzer Bock; Anna Leichenstern, Texas Longhorn Ranch; Xaver Dopfer, Allgäuer Ölmühle; Peter Forster, JVA Laufen-Lebenau; Michaela Kaniber, bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten; Helmut Ramesberger, Staatsgut Kringell; Dr. Hannah Winkler von Mohrenfels, Landgut Schloß Hemhofen; Hubert Heigl, LVÖ Bayern; Bio-Königin Raphaela I.; Maria Lena Hohenester, LVÖ Bayern. © Foto: Tobias Hase/StMELF

Sechs strahlende Gewinnerinnen und Gewinner erhielten heute auf der Messe BIOFACH in Nürnberg die Auszeichnung für einen der Schönsten Bio-Erlebnistage 2022 – überreicht von Michaela Kaniber, der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Hubert Heigl, dem 1. Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) und der bayerischen Bio-Königin Raphaela I. Von „Bier selber brauen“ bis hin zum großen Hoffest mit tausenden Gästen: Die Sieger-Veranstaltungen sind so vielfältig wie die Bio-Branche selbst.

Seit über 20 Jahren begeistern die Bio-Erlebnistage jedes Jahr im Spätsommer Menschen für den Öko-Landbau und für die hohe Qualität bayerischer Bio-Lebensmittel. Jährlich werden die schönsten Veranstaltungen von landwirtschaftlichen und verarbeitenden Bio-Betrieben, von Gastronomie, Handel und Öko-Modellregionen mit der Auszeichnung „Schönster Bio-Erlebnistag“ prämiert. So wurden auch 2022 aus den rund 200 Veranstaltungen wieder sechs besonders schöne aus den Kategorien Landwirtschaft, Verarbeitung und Gemeinschaftsveranstaltung ausgewählt und nun prämiert.

„Ich bin beeindruckt, mit welcher Kreativität und Leidenschaft die Veranstalter ihre Arbeit präsentiert haben. Das schafft Vertrauen in unsere landwirtschaftlichen Familienbetriebe und ist beste Werbung für Bio-Produkte aus Bayern.“, so die Ministerin.

Hubert Heigl, 1. Vorsitzender der LVÖ Bayern: „Im Namen der Bio-Verbände in Bayern möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken für Ihre großartigen Veranstaltungen im Rahmen der von der LVÖ Bayern veranstalteten Bio-Erlebnistage. Mit Ihrem Engagement zeigen Sie den Menschen auf die schönste Weise, was Bio aus Bayern ist und was es kann: Unsere Bio-Höfe und Bio-Verarbeiter stellen rundum gute Lebensmittel her und schützen dabei unsere Lebensgrundlagen. Wer Bio versteht und möglichst regionales Bio kauft, kann einen eigenen Beitrag leisten zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Schutz von Klima, Boden, Gewässern und Tieren.“

Preisträger „Schönste Bio-Erlebnistage 2022"

In der Kategorie „Landwirtschaft“ gewannen die abokiste GmbH mit ihrem „Hoffest auf Landgut Schloß Hemhofen“ mit mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern, sowie die Justizvollzugsanstalt Laufen-Lebenau mit ihrem traditionellen Bio-Erlebnistag „Erdäpfel selber klauben“ mit der Rekordteilnehmerzahl von über 500 Teilnehmenden.

In der Kategorie „Verarbeitung“ gingen die Preise an die Allgäuer Ölmühle aus Kempten mit ihrer „Führung durch die Allgäuer Ölmühle“, sowie an das Bio-Hotel Schwarzer Bock in Ansbach mit der Veranstaltung „Bio-Bier brauen im Schwarzen Bock“.

In der Kategorie „Gemeinschaftsveranstaltungen“ erhielten die Auszeichnungen die Öko-Modellregion Fränkische Schweiz mit ihrer Veranstaltung „Zu Gast auf der Texas Longhorn Ranch – Cattle for real Cowboys” sowie das Gemeinschaftsprojekt der Öko-Modellregionen Ilzer Land und Passauer Oberland mit dem Staatsgut Kringell mit dem „Kringeller Herbst- und Bauernmarkt“.

Bio-Erlebnistage

Die Bio-Erlebnistage sind eine Veranstaltungsreihe der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (STMELF).

Bildmaterial von der Preisverleihung, Stimmen der GewinnerInnen und weitere Informationen zu den Bio-Erlebnistagen finden Sie hier: www.bioerlebnistage.de