17. August 2023

Staunen und Mitmachen: ab 1. September bei den Bio-Erlebnistagen 2023

Auf dem Bild: Bio-Königin Raphaela I. lädt ein zu den Bayerischen Bio-Erlebnistagen 2023

Ökologische Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung mal ganz aus der Nähe erleben: Das bieten vom 1. September bis 8. Oktober die Bio-Erlebnistage mit rund 200 Veranstaltungen in ganz Bayern. Für Groß und Klein heißt es dabei: Tiere beobachten, viel über Pflanzen und deren Anbau lernen, Staunen und Mitmachen, und natürlich Bio schmecken!

Bereits zum 23. Mal öffnen im Spätsommer bayerische Bio-Betriebe ihre Tore für neugierige Besucher und Besucherinnen und bieten spannende Einblicke in die Welt der ökologischen Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung. Wie sieht es auf einem Bio-Hof, einer Bio-Gärtnerei oder einem Bio-Weingut aus? Was bedeutet Fruchtfolge, was passiert von Aussaat bis Ernte und wie werden Tiere ökologisch gehalten? Wie arbeitet eine Bio-Bäckerei, -Käserei oder -Ölmühle? Zahlreiche Veranstaltungen bieten Mitmachaktionen wie Äpfel ernten und pressen, Kartoffeln klauben, Backen, Kochen oder Käsen. Viele Bio-Erlebnistage eignen sich sehr gut für Kinder, und oft heißt es: gemeinsam feiern und genießen!

Mit dabei: Bio-Königin Raphaela I.

Auch die amtierende bayerische Bio-Königin Raphaela I. wird ein paar ausgewählte Veranstaltungen besuchen: "Die Bayerischen Bio-Erlebnistage bieten eine einzigartige Gelegenheit aus nächster Nähe zu erleben, wo Bio-Lebensmittel herkommen und wie sie entstehen", so Bio-Königin Raphaela I., "dabei dürfen Groß und Klein dann gerne staunen, wie nachhaltig und vielfältig die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft in Bayern ist – und natürlich auch, wie gut das alles schmeckt!“

Das Programm

Das gesamte Programm der Bio-Erlebnistage 2023 mit Filterfunktion nach Region sowie weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie auf: www.bioerlebnistage.de

Die Bio-Erlebnistage

Schon seit 2001 ermöglichen die Bio-Erlebnistage in Bayern Besucherinnen und Besucher jeden Alters, Bio-Betriebe in der eigenen Region kennenzulernen und zu erfahren, wie Bio-Lebensmittel entstehen. Die Bio-Erlebnistage sind eine Veranstaltungsreihe der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF). Die LVÖ vertritt als Dachverband der in Bayern aktiven Bio-Verbände Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter die Interessen des Ökolandbaus in Bayern. Seit 2001 unterstützt das Landwirtschaftsministerium die Bio-Erlebnistage.