13. Januar 2020

Internationale Grüne Woche Berlin 2020: LVÖ bringt bayerischen Ökolandbau nach Berlin/ Preisverleihung Bayerns beste Bioprodukte

Auf dem Bild: IGW 2020

Sie ist die weltweit größte Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau und gleichzeitig ein wichtiger Treffpunkt für Akteurinnen und Akteure der Landwirtschaftspolitik: Die Internationale Grüne Woche in Berlin findet dieses Jahr vom 17. bis 26. Januar statt. Die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) e.V. präsentiert sich auf der Grünen Woche mit einem eigenen Messestand in Halle 22B -209. Am 18. Januar findet um 11.45 Uhr auf der Bühne in der Bayernhalle die Preisverleihung für die Gewinner des Wettbewerbs „Bayerns beste Bioprodukte 2020“ statt.

Information
Wir laden alle Interessierten zu uns ein in die Bayernhalle 22B, Stand 209. Sie finden hier während der gesamten Messedauer eine/n kompetente/n Ansprechpartner/ Ansprechpartnerin zu allen Fragen rund um „Bio in Bayern“.

Einblicke in die artgerechte Tierhaltung
Beim Projekt „Rundum Öko: Einblicke in die artgerechte Tierhaltung“ können unsere Besucherinnen und Besucher direkt erleben, wo Bio-Milch und Bio-Eier herkommen und wie Bio-Schweine leben. Mithilfe von Virtual-Reality-Brillen gehen sie auf eine interaktive Entdeckungsreise durch verschiedene Bio-Betriebe. Ob auf der Weide, im Auslauf oder im Stall: Durch die 360-Grad-Video-Technik sind die Zuschauer und Zuschauerinnen direkt dabei und erleben, wie die ökologische Haltung von Milchkühen, Schweinen und Legehennen funktioniert. Mehr zum Projekt auf: www.oeko-tiere.de

Wettbewerb „Bayerns beste Bioprodukte 2020“
An unserem Stand präsentieren wir während der gesamten Grünen Woche die zehn „besten bayerischen Bioprodukte 2020“. Am 18. Januar findet um 11.45 Uhr auf der Bühne in der Bayernhalle die Preisverleihung statt: Hubert Heigl, Vorsitzender der LVÖ Bayern überreicht zusammen mit der bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, die Auszeichnungen an die zehn Gewinner. Am Nachmittag des 18. Januars findet um 14.30 Uhr auf der Bühne der Halle 27 die Verkostungsshow zu Bayerns besten Bioprodukten statt: Unterstützt von Bio-Spitzenkoch Alfred Fahr präsentieren die Gewinner ihre ausgezeichneten Produkte, alle Zuschauer dürfen gerne kosten. Mehr dazu auf www.bayerns-beste-bioprodukte.de (Informationen zum Wettbewerb 2020 ab 15.1.2020).