16. Juli 2019

Bio-Erlebnistage 2019: über 280 Veranstaltungen in ganz Bayern!

Auf dem Bild: Bio-Erlebnistage

Es ist soweit: vom 31. August bis zum 6. Oktober bieten bayernweit mehr als 280 Veranstaltungen die Gelegenheit, ökologische Landwirtschaft und bayerische Bio-Produkte ganz direkt kennenzulernen. Es ist die bereits 19. Runde der Bio-Erlebnistage. Informieren Sie sich jetzt über das vielfältige Programm, das Mitte der Ferien beginnt und bis Anfang Oktober direkt in Ihrer Umgebung stattfindet! Bereits im August finden in Schwaben, Oberbayern, Unterfranken und der Oberpfalz erste Veranstaltungen statt. Alle Infos und Termine unter: www.bioerlebnistage.de/programm2019

Bio mit allen Sinnen entdecken

In allen Ecken des Freistaats laden Bio-Landwirte und Bio-Winzer, verarbeitende Bio-Betriebe und Natur-kostläden, Bio-Gastronomen und Ökomodellregionen ihre Besucher ein, mit Bio auf Tuchfühlung zu gehen: Auf Hof- und Erntedankfesten, bei Betriebsbesichtigungen und Märkten können sich Erwachsene, Jugendliche und Kinder in angenehmer Atmosphäre vom hervorragenden Geschmack regionaler Bio-Produkte überzeugen. Bei Koch- und Backkursen, Feldbegehungen, Radtouren, der gemeinschaftlichen Apfelernte und anderen Mitmach-Aktionen werden die Besucherinnen und Besucher selbst aktiv und erfahren die hohe Qualität bayerischer Bio-Produkte mit allen Sinnen.

Informationen rund um die ökologische Landwirtschaft

Natürlich kommt die Information rund um die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft sowie die Bio-Produkte aus Bayern nicht zu kurz. Welche Bio-Bauern stehen hinter den Produkten? Wie wird der leckere Bio-Käse hergestellt? Wie werden Bio-Tiere gehalten? Auf Fragen wie diese erhalten interessierte Besucher Antworten und erfahren, wie der Ökolandbau in Bayern zu aktivem Umwelt- und Naturschutz, kurzen Transportwegen und nicht zuletzt einer Stärkung der heimischen Wirtschaft beiträgt. Informieren Sie sich vorab über Termine in Ihrer Region! Bio bewegt, Bio interessiert in Stadt und Land und quer durch alle Bevölkerungsschichten.
In diesem Jahr gliedert sich die Verteilung der Bio-Erlebnistage wie folgt: • Unterfranken: 38 Veranstaltungen • Oberfranken: 21 Veranstaltungen • Mittelfranken: 29 Veranstaltungen • Oberpfalz: 42 Veranstaltungen • Niederbayern: 24 Veranstaltungen • Schwaben: 43 Veranstaltungen • Oberbayern: 113 Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen in der Übersicht

• online im Veranstaltungskalender unserer Website mit Filterfunktion nach Region: www.bioerlebnistage.de/programm2019
• kompakt und bereits nach Regionen geordnet in der Druckversion des Programmheftes:
www.bioerlebnistage.de/Bio-Erlebnistage_Programmheft_2019.pdf

Informationen für Pressevertreter

Besuchen Sie eine Veranstaltung in Ihrem Umkreis! Nutzen Sie gerne auch selbst die Gelegenheit für einen Besuch der Bio-Erlebnistage: Jede Veranstaltung bietet eine gute Gelegenheit für Bilder, authentische O-Töne und viel Atmosphäre für Ihre Berichterstattung – eben Bio zum Anfassen und Erleben. Kommen Sie vorbei und berichten Sie über Ihr Erlebnis! Viele der Betriebe, bei denen ein Bio-Erlebnistag stattfindet, eignen sich auch sehr gut für eine ausführliche Vorberichterstattung. Hier lässt sich zeigen, wie Themen wie Tierwohl, Erhalt der Artenvielfalt oder Klimaschutz, die so viele Menschen bewegen, in der Praxis gelebt werden. Sie sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen:
• Presse- & Bildmaterial: www.bioerlebnistage.de/pressematerial
• Beispiele für Aktionen im Rahmen der Bio-Erlebnistage: www.bioerlebnistage.de/category/schoenste-veranstaltungen
• Social Media: www.facebook.com/bioerlebnistage     Instagram.com/bioerlebnistage