Home



Gewählte Verbandsvertreter

Entscheidungsgremium der LVÖ Bayern

Der Vorstand der LVÖ Bayern ist ein gewähltes Gremium aus Vertretern der vier Mitgliedsverbände Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter. Er setzt sich zusammen aus dem 1. Vorsitzenden und drei stellvertretenden Vorsitzenden. Dieser Vorstand bildet zusammen mit vier weiteren Vorstandsmitgliedern aus dem Kreis der Mitgliedesverbände sowie bis zu vier weiteren Vorstandsmitgliedern aus dem Kreis der beratenden Mitglieder (Erzeugerringe) den Gesamtvorstand.

Ihre Ansprechperson

Cordula Rutz - Geschäftsführerin
Tel: 089 4423190-11
Mail: cordula.rutz@lvoe.de

LVÖ-Vorstand

Hubert Heigl

Zusammen mit seiner Frau bewirtschaftet er einen Vollerwerbsbetrieb mit Schwerpunkt Sauenhaltung. Der Hof ist seit 1991 Naturland zertifiziert, die Ferkelerzeugung seit 1998 Schwerpunkt. Hubert Heigl ist Naturland-Landesvorsitzender und seit 2014 im LVÖ Vorstand. Er ist außerdem in verschiedensten Arbeitskreisen und Versuchsanstellungen zum Öko-Landbau beteiligt. Seit Mai 2017 ist Hubert Heigl Präsident des Naturland-Verbands.

 

Erster Vorsitzender
(Naturland)

Josef Wetzstein

Josef Wetzstein ist seit 1991 geschäftsführender Landesvorsitzender von Bioland Bayern. Er war 1992 Mitbegründer der LVÖ Bayern und baute sie zum Spitzenverband für den Öko-Landbau in Bayern auf.  Wegweisende Impulse setzte Josef Wetzstein auch für die Etablierung der Öko-Fachberatungen in den Verbänden und für die Schaffung unabhängiger Kontrollstellen, die die EU-Bio-Verordnung umsetzen.

 

stellvertrender Vorsitzender
(Bioland)

Franz Strobl

Franz Strobl bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb mit Marktfruchtanbau, seit 1996 nach den Richtlinien von Biokreis. Er ist erster Vorstand des Biokreis Erzeugerring Bayern e.V. und Mitglied im Vorstand des Biokreis e.V., Milchsprecher bei der Andechser Molkerei und Regionalgruppensprecher Oberbayern Mitte. Im LVÖ-Vorstand ist er seit 2012 vertreten. 

 

stellvertretender Vorsitzender
(Biokreis)

Gerald Herbst

Gerald Herbst ist ausgebildeter Landwirt, Natur- und Landschaftspfleger, Biber-Berater und Jäger. Er führt einen Demeter-Betrieb mit Mastschweinen, 30 ha Ackerbau, Streuobstwiesen und Landschaftspflegeflächen. Seit 2021 ist er Mitglied im Vorstand der LVÖ.

 

stellvertretender Vorsitzender
(Demeter)

Josef Bauer

Südöstlich von Landshut bewirtschaftet Josef Bauer zusammen mit seiner Familie einen landw. Vollerwerbsbetrieb mit Ackerbau und Legehennen Haltung und Direktvermarktung. Der Hof wird seit 1990 nach Naturlandrichtlinien bewirtschaftet. Seit 2017 ist Josef Bauer auch stellvertretender Landesvorsitzender bei Naturland.

 

 

(Naturland)

Sepp Braun

Sepp Braun bewirtschaftet als Betriebsgemeinschaft mit zwei weiteren Familien einen vielseitigen Gemischtbetrieb seit 1988 nach Bioland-Richtlinien. Er ist stellv. Landesvorsitzender und als stellv. Präsident verantwortlich für Bildung, Beratung, Forschung im Bioland Bundesverband. In der neugegründeten Biolandstiftung ist er einer der 5 Vorstände.

 

(Bioland)

Helmut Prenzyna

Helmut Prenzyna ist leidenschaftlicher Imker sowie Gründer und Vorsitzender der Honig-Erzeugergemeinschaft Region Regensburg w.V. Er berät Imker zu allen Fragen rund um die Umstellung auf ökologische Bienenhaltung, zur Praxis dieser Haltungsform und zur Vermarktung von Bio-Honig. Seit 2010 ist er engagiertes Mitglied im Biokreis e.V.

 

(Biokreis)

Jan Ulrich

Jan Ulrich ist Agrarökonom und als Referent für Politik und Geschäftsführung seit 2020 für Demeter in Bayern tätig. 2021 wurde er in den Vorstand der LVÖ gewählt.

 

(Demeter)

Thomas Neumaier

Als Ansprechpartner für Öko-Ackerbauern und Geflügelhalter (oder solche, die es werden wollen) ist Thomas Neumaier seit 2015 für Naturland aktiv. Seit 2019 ist er als Mitglied des Leitungsteams der Naturland Beratung auch in die übergeordneten verbandlichen Themen involviert. Zudem hat Thomas seit Anfang 2021 die Geschäftsführung des Erzeugerringes für naturgemäßen Landbau e.V. übernommen. Im LVÖ Vorstand bringt er sich beratend insbesondere zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung ein.

 

beratend
(Naturland Erzeugerring)

Oliver Alletsee

Oliver Alletsee ist seit 2015 beim Bioland Verband zunächst als gesamtverbandlicher Beratungskoordinator und seit 2016 beim Bioland Erzeugerring Bayern e.V. als Geschäftsführer tätig. Seit November 2019 ist er neben Josef Wetzstein geschäftsführender Landesvorsitzender vom Bioland Landesverband Bayern. Er vertritt im Vorstand der LVÖ als beratendes Mitglied die Belange der Erzeugerberatung und ist Ansprechpartner an der Schnittstelle von Projekten der Öko-Erzeugerringe und der Bayerischen Landesanstalt (Lfl).

 

beratend
(Bioland Erzeugerring)

Georg Scheitz

Auf seinem Bio-Hof bei Andechs hält Georg Scheitz rund 200 Milchziegen plus Nachzucht sowie 180 Mastschweine. Seit über 30 Jahren wird der Betrieb ökologisch bewirtschaftet. Im Biokreis Erzeugerring Bayern ist er als zweiter Vorstand aktiv.

 

beratend
(Biokreis Erzeugerring)