Home



Gewählte Verbandsvertreter

Entscheidungsgremium der LVÖ Bayern

Der Vorstand der LVÖ Bayern ist ein gewähltes Gremium aus Vertretern der vier Mitgliedsverbände Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter. Er setzt sich zusammen aus dem 1. Vorsitzenden und drei stellvertretenden Vorsitzenden. Dieser Vorstand bildet zusammen mit vier weiteren Vorstandsmitgliedern aus dem Kreis der Mitgliedesverbände sowie bis zu vier weiteren Vorstandsmitgliedern aus dem Kreis der beratenden Mitglieder (Erzeugerringe) den Gesamtvorstand.

Ihre Ansprechperson

Cordula Rutz - Geschäftsführerin
Tel: 089 4423190-11
Mail: cordula.rutz@lvoe.de

LVÖ-Vorstand

Hubert Heigl

Zusammen mit seiner Frau bewirtschaftet er einen Vollerwerbsbetrieb mit Schwerpunkt Sauenhaltung. Der Hof ist seit 1991 Naturland zertifiziert, die Ferkelerzeugung seit 1998 Schwerpunkt. Hubert Heigl ist Naturland-Landesvorsitzender und seit 2014 im LVÖ Vorstand. Er ist außerdem in verschiedensten Arbeitskreisen und Versuchsanstellungen zum Öko-Landbau beteiligt. Seit Mai 2017 ist Hubert Heigl Präsident des Naturland-Verbands.

 

Erster Vorsitzender
(Naturland)

Josef Wetzstein

Josef Wetzstein ist seit 1991 geschäftsführender Landesvorsitzender von Bioland Bayern. Er war 1992 Mitbegründer der LVÖ Bayern und baute sie zum Spitzenverband für den Öko-Landbau in Bayern auf.  Wegweisende Impulse setzte Josef Wetzstein auch für die Etablierung der Öko-Fachberatungen in den Verbänden und für die Schaffung unabhängiger Kontrollstellen, die die EU-Bio-Verordnung umsetzen.

 

stellvertrender Vorsitzender
(Bioland)

Franz Strobl

Franz Strobl bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb mit Marktfruchtanbau, seit 1996 nach den Richtlinien von Biokreis. Er ist Vorstand des Biokreis Erzeugerring Bayern e.V., Vorstandsvorsitzender Biokreis e.V., Milchsprecher bei der Andechser Molkerei und Regionalgruppensprecher Oberbayern Mitte. Im LVÖ-Vorstand ist er seit 2012 vertreten. 

 

stellvertretender Vorsitzender
(Biokreis)

Wolfgang Krämer

Wolfgang Krämer vertritt seit Dezember 2018 Demeter im LVÖ-Vorstand.

 

stellvertretender Vorsitzender
(Demeter)

Josef Bauer

Südöstlich von Landshut bewirtschaftet Josef Bauer zusammen mit seiner Familie einen landw. Vollerwerbsbetrieb mit Ackerbau und Legehennen Haltung und Direktvermarktung. Der Hof wird seit 1990 nach Naturlandrichtlinien bewirtschaftet. Seit 2017 ist Josef Bauer auch stellvertretender Landesvorsitzender bei Naturland.

 

 

(Naturland)

Sepp Braun

Sepp Braun bewirtschaftet als Betriebsgemeinschaft mit zwei weiteren Familien einen vielseitigen Gemischtbetrieb seit 1988 nach Bioland-Richtlinien. Er ist stellv. Landesvorsitzender und als stellv. Präsident verantwortlich für Bildung, Beratung, Forschung im Bioland Bundesverband. In der neugegründeten Biolandstiftung ist er einer der 5 Vorstände.

 

(Bioland)

Georg Scheitz

 

 

(Biokreis)

Katrin Grünwald

Katrin Grünwald bewirtschaftet mit ihrem Mann Sebastian einen Bio-Obstbaubetrieb bei Freising, den sie seit 2007 aufgebaut haben. Sie ist Diplom-Kauffrau und -Politikwissenschaftlerin und seit 2013 Geschäftsführerin von Demeter Bayern e.V. und Demeter Erzeugerring e.V. Davor war sie im Bereich IT- und Unternehmensberatung leitend tätig. Seit 2013 vertritt sie Demeter im LVÖ-Vorstand.

 

(Demeter)

Jens Binder

Jens Binder war ab 1994 viele Jahre als Berater im ökologischen Landbau tätig und sammelte nach einem Weiterbildungsstudium der Personal- und Organisationsentwicklung auch außerhalb des Agrarbereichs berufliche Erfahrungen. Seit 2014 ist er als Geschäftsführer für die Fachberatung von Naturland verantwortlich. Er koordiniert die Berater im Erzeugerring für naturgemäßen Landbau e.V. und vertritt diesen im Vorstand der LVÖ.

 

beratend
(Naturland Erzeugerring)

Oliver Alletsee

Oliver Alletsee ist seit 2015 beim Bioland Verband zunächst als gesamtverbandlicher Beratungskoordinator und seit 2016 beim Bioland Erzeugerring Bayern e.V. als Geschäftsführer tätig. Seit November 2019 ist er neben Josef Wetzstein geschäftsführender Landesvorsitzender vom Bioland Landesverband Bayern. Er vertritt im Vorstand der LVÖ als beratendes Mitglied die Belange der Erzeugerberatung und ist Ansprechpartner an der Schnittstelle von Projekten der Öko-Erzeugerringe und der Bayerischen Landesanstalt (Lfl).

 

beratend
(Bioland Erzeugerring)

Helmut Prenzyna

 

 

beratend
(Biokreis Erzeugerring)